13.06.2024

Nordhorn. In seiner außerordentlichen Sitzung traf der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn diese Entscheidung am Mittwoch einstimmig. Vorbehaltlich der Zustimmung des Landkreises, dem Träger der Kreissparkasse Nordhorn, wird damit die Position des Marktfolge- und Überwachungsvorstandes spätestens zum 1.1.2025 wieder besetzt. Sein Vorgänger Sven Fischer übernimmt bekanntlich zum 1.10.2024 den Vorsitz einer Sparkasse in Süddeutschland.

Der gebürtig aus Velbert (Kreis Mettmann) stammende Diplom-Kaufmann (50 Jahre) setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 25 weitere Personen aus ganz Deutschland durch. Der Verwaltungsrat hatte eine Auswahlkommission gebildet, die nach mehreren Zusammenkünften und persönlichen Gesprächen zwei Bewerber in die engere Auswahl nahm. Diese hatten sich am Mittwoch den Fragen des gesamten Verwaltungsrates gestellt. Einstimmig votierte der Verwaltungsrat für Jens Knippen, der als Marktfolge- und Überwachungsvorstand die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Marktfolge Kredit, Organisation und IT, Revision, Zentrale Dienste und Vorstandssekretariat verantworten wird. Norbert Jörgens behält als Vorstandsvorsitzender seine Zuständigkeiten für alle Kundenbereiche, den Personalbereich, das Vertriebsmanagement und Marketing sowie die eigenen Wertpapieranlagen.

„Wir freuen uns, dass wir so schnell die freiwerdende Vorstandsposition mit einem derart gut geeigneten Kandidaten haben wieder besetzen können“, teilte Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Uwe Fietzek in einer Presserklärung mit. „Beide Vorstände ergänzen sich bestens und werden den sehr erfolgreichen Weg unserer Sparkasse fortsetzen. Es zeigte sich auch in diesem Auswahlverfahren, wie attraktiv unsere Sparkasse und unser Landkreis auch für Externe als Arbeits- und Lebensmittelpunkt sind.“

Jens Knippen ist aktuell als Vorstandsvertreter in der in etwa gleich großen Kreissparkasse Düsseldorf tätig, deren Kundengeschäft ebenfalls auf den unternehmerischen Mittelstand und das Privatkundengeschäft ausgerichtet ist. Dort hat er seine Karriere mit der Bankausbildung begonnen und anschließend sein berufsintegriertes Studium bei der Fernuniversität in Hagen mit dem Diplomkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Er leitet in Düsseldorf seit vielen Jahren den Bereich der Gesamtbanksteuerung, der unter anderem das Unternehmenscontrolling und das Finanz- und Rechnungswesen umfasst. Aktuell trägt er zudem die Verantwortung für Gesamthausprojekte mit den Themenschwerpunkten Wachstum und Effizienz vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Demographie. Vorher sammelte er Erfahrungen unter anderem in der Betriebsorganisation und im Vorstandssekretariat.

Der neue Sparkassenvorstand ist verheiratet, hat eine Tochter (16 Jahre) und möchte in naher Zukunft mit seiner Familie in der Grafschaft heimisch werden. Sie möchten sich ehrenamtlich insbesondere in das Vereinsleben der Grafschaft einbringen. Norbert Jörgens (rechts im Bild) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jens Knippen. „Wir werden die verlässliche und kundenorientierte Geschäftspolitik der Sparkasse erfolgreich fortsetzen“, so der Vorstandsvorsitzende.

jpg Jens_Knippen_Neuer_Vorstand_KSK_NOH