Sparkasse

Nordhorn. Sie wollen möglichst viele Personen mit Parkinson aus der häuslichen Selbstisolation zum Tischtennisspielen bewegen und auf die positiven Wirkungen, die die Sportart auf das Fortschreiten der Krankheit hat, aufmerksam machen: PingPongParkinson ist seit der Gründung im Jahr 2020 durch Thorsten Boomhuis und Harry Wißler zu einer echten Bewegung geworden, die auch große Turniere umsetzt. Eines findet aktuell im Kreissportzentrum statt. Fast 300 an Parkinson erkrankte Tischtennisspieler aus 16 Nationen spielen bis Sonntag die Sieger der German Open 2024 aus. Das Großereignis kann dank der Unterstützung von 80 Ehrenamtlichen umgesetzt werden. „Jeder bringt sich für die erfolgreiche Umsetzung mit viel Leidenschaft ein. Darauf sind wir sehr stolz“, berichten Boomhuis und Isabell Meyer aus dem Veranstaltungskomitee. Förderer der diesjährigen Veranstaltung ist die Kreissparkasse Nordhorn, die 2500 Euro aus den Reinerträgen der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“ zur Verfügung stellt. Dennis Völkel, Leiter des Sparkassen-BeratungsCenters in der Blanke, überreichte den PingPongParkinson-Verantwortlichen in ihrer Bundesgeschäftsstelle an der Barbarastraße die Spende. „Ohne herausragendes ehrenamtliches Engagement wäre die Grafschaft bei weitem nicht so vielfältig wie sie heute ist. Deshalb ist unsere Sparkasse gerne Unterstützer von Projekten und Initiativen wie die Austragung der German Open“, verdeutlicht Völkel.